Hilfecenter - NIV-Therapie verwalten

Wichtige Services und Aufgaben

In diesem Bereich haben wir für Sie die wichtigsten Inhalte rund um Ihre Therapie zusammengestellt. Wir begleiten Sie bei der Eingewöhnung in die Therapie und darüber hinaus. Gerade am Anfang Ihrer Therapie stellen sich viele Fragen – und wir haben die Antworten.

Machen Sie sich mit ihrem Therapiegerät und ihrer Maske vertraut, wir unterstützen Sie dabei gerne. Erfahren Sie hier praktische Tipps für Ihre Therapie.

Inhaltsübersicht

Eingewöhnung in die Therapie

Während des persönlichen Einweisungsgesprächs erklären und zeigen wir Ihnen die Handhabung der Maske und des Geräts und geben Ihnen wichtige Pflegehinweise. Hier haben wir die wichtigsten Tipps für den Beginn Ihrer Therapie zusammengestellt:

AirView™ für Beatmung unterstützt optimale Beratungsleistung

Zusätzlich zur gängigen Versorgung steht Ihnen die Digitale Therapiebegleitung mittels Telemonitoring (über AirView™ für Beatmung) zur Verfügung. Hier werden Beatmungsdaten während Ihrer Therapie erfasst und können jederzeit gesichtet werden. Aus diesen Daten haben wir einen zusätzlichen Service für Sie entwickelt, um Sie noch besser begleiten zu können.

Leben mit der Therapie

Zahlreiche Hilfestellungen und Wissenswertes rund um Ihre Therapie bieten wir Ihnen. Diese Informationen helfen Ihnen, sich schneller zurechtzufinden und bieten Ihnen praktische Ratschläge.
Und das unterstützt Sie dabei, sich besser an die Therapie zu gewöhnen.

Wussten Sie schon, …
… wie gut es sein kann, in einer Selbsthilfegruppe zu sein?

Bundesweit sind Selbsthilfegruppen im Bereich Beatmung aktiv. Hier können Sie sich mit anderen Menschen austauschen und gemeinsam Ihre Erfahrungen teilen. Für Kopf und Herz!

Begleitung und Erfolg der Therapie

Die aktive Teilnahme an der Therapie ist ein Schlüssel für Ihren Erfolg. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Berichte rund um Ihren Therapieverlauf an. So erkennen Sie und Ihr:e Ärzt:in Ihre Fortschritte und können die richtigen Maßnahmen ableiten.

Compass-Bericht: für medizinische Fachperson

Im Rahmen von AirView können Sie Informationen zu Ihrem Therapieverlauf erhalten. Wenn uns Ihre Einwilligung vorliegt, können Sie diese Informationen per E-Mail unter kundenberatung@resmed.de anfordern und Ihr:e Ärzt:in vorlegen. Geben Sie für die Anfrage Ihren Namen und die Seriennummer an.

Nutzungszeit einhalten

Die notwendige Therapiedauer hat Ihr:e Ärzt:in mit Ihnen besprochen und auf der Verordnung vermerkt. Kontaktieren Sie bitte Ihr:e Ärzt:in oder uns, falls Ihre durchschnittliche tägliche Therapie- und Nutzungszeit nicht eingehalten werden kann oder Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Therapie haben.

Im Verlauf der Therapie

Sobald Sie sich an die Therapie gewöhnt haben, wird es nicht mehr viel zu tun geben. Es ist wichtig, dass Ihre Therapiegeräte einwandfrei funktionieren, regelmäßig erneuert und gut gepflegt werden. Bitte halten Sie auch Ihre Daten bei uns auf dem neuesten Stand.

Zubehör bestellen

Vergessen Sie nicht, Ihr Zubehör (Maskenteile, Gerätezubehör) rechtzeitig zu wechseln. Der Austausch der Maskenteile sollte normalerweise einmal jährlich oder bei medizinischer Notwendigkeit stattfinden. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Zubehör bestellen können.

Rund um das Rezept

Sollte Ihr:e Ärzt:in eine Anpassung oder Ergänzung Ihrer Therapie vornehmen, senden Sie uns einfach Ihr Rezept zu. Wir kümmern uns um die Versorgung. Sollte Ihre Krankenversicherung ein neues Rezept für die Verlängerung der Laufzeit benötigen, so fordern wir dies bei Ihnen oder direkt bei Ihrem medizinischen Fachpersonal an. Reichen Sie bitte Ihr Rezept fristgerecht bei uns ein, damit Ihre Therapie wie gewohnt weitergeführt werden kann.

Nutzungsstunden mitteilen

Die meisten Kostenträger benötigen die Betriebs- oder Nutzungsstunden des Therapiegeräts. Falls Ihre Krankenversicherung diese regelmäßig anfordert, werden wir oder Ihre Krankenkasse Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Sie erhalten dann Informationen darüber, wie Sie vorgehen können.

Wichtiger Hinweis: Halten Sie bitte Ihre Daten aktuell

Es ist uns wichtig, dass Sie Ihre Daten stets auf dem neuesten Stand halten. Bitte kontaktieren Sie uns, falls sich Ihr Name, Wohnort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Krankenversicherung, Ihr:e Ärzt:in ändert. Achten Sie bitte ebenfalls darauf, Ihren Patient:innenpass aktuell zu halten. Dieser enthält wesentliche Informationen zu Ihrer Therapieeinstellung. Dazu gehören Therapieform, -level und Druckdaten. Bringen Sie den Pass zu jedem Besuch Ihre:r Ärzt:in mit und bitten Sie darum, die Daten zu aktualisieren.

Ihr Kontakt rund um die Beatmungstherapie

Sie haben weitere Fragen und suchen persönliche Beratung für Ihre Beatmungstherapie? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Informationen als PDF zum Herunterladen

Leben mit COPD – Linas Reise

Informationen über COPD anhand eines fiktiven Erfahrungsberichts

Sauerstoff- und Beatmungstherapie zu Hause (Flyer)

Erfrischend menschlich: Kurzinformation zur respiratorischen Therapie im häuslichen Umfeld durch Resmed Healthcare

Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Beatmungstherapie.

Leben mit der Beatmungstherapie

Tipps & Hilfe rund um die Eingewöhnung

Hilfecenter:

Die zentrale Anlaufstelle für Ihre Beatmungstherapie bei uns.